Archives

All posts for the day Mai 12th, 2015

DSC07594

Unser Fahrer Mustafa spricht akzentfrei deutsch. Er lebte und arbeitete ein paar Jahre in Stuttgart (ich nehme ‚akzentfrei deutsch‘ an dieser Stelle wieder zurück), hat 2 Frauen und 4 Kinder. Er ist gelernter Gas, Wasser, Toiletteninstallateur, hat einen Bootsführerschein und überführt Luxusjachten, fährt Taxi und macht sicher nebenher auch noch was mit Import/Export. Er ist ein lustiger Zeitgenosse, hatte ein standsicheres Bein auf dem Gaspedal und erzählte uns während der 90 minütigen Fahrt nach Ephesus den ein oder anderen lustigen Witz. Hier mal einer: Ein Amerikaner steigt in ein Taxi. Sie fahren in die Stadt, vorbei an einer Moschee. Der Amerikaner fragt: Wie lange braucht ihr für den Bau einer Moschee. Der türkische Taxifahrer antwortet: So 3-4 Jahre. Darauf der Amerikaner: 3-4 Jahre! Wir schaffen das in 2. Sie fahren weiter und kommen an einer langen Brücke vorbei. Der Amerikaner fragt: Wie lange braucht ihr für den Bau dieser Brücke? Der Taxifahrer antwortet: 5-6 Jahre. Was, so lange? Wir schaffen das in 3 Jahre. Die Fahrt geht weiter und sie kommen an einem Hochhaus vorbei. Der Amerikaner fragt interessiert: Wie lange baut ihr an einem solchen Hochhaus? Der Türke: Was? Hochhaus? Wo? Das war gestern noch nicht da! — Komm schon, das war doch lustig.

In Ephesus lagen wieder ne ganze Menge alter Steine rum. Deutlich mehr als in Olympia und auch viel schönere und größere. Da können sich die Griechen mit ihrem olympischen Dörfchen mal n Scheibchen abschneiden.

Ort: Izmir, Ephesus
Wetter: bestimmt 28 Grad