Archives

All posts for the day August 8th, 2021

Erwiesenermaßen nimmt man auf einer Kreuzfahrt 5 kg zu. Die einen sagen vom Essen. Ich sage, leicht gebräunte Haut wiegt schon mal mindestens 3 kg mehr. 2 kg würde ich meinem spontan ausgeprägten Haar- und Nagelwachstum zuschreiben. Solange man mich bei einer Sitzplatzreservierung nicht als Gruppe identifiziert, esse ich weiterhin diese wunderschönen rosafarbenen Baiserkekschen mit dem kecken Klecks oben drauf. 

Heute war Seetag. Viel gesehen habe ich allerdings nicht. Wasser war da, viel Wasser, sehr viel Wasser. Und den medizinischen Bereich auf Deck 4 haben wir erkundet. Bis man diesen allerdings gefunden hat, würde der ein oder andere Gast ab einer mittelschweren Verletzung sicher unterwegs schon zwei- bis dreimal sein komplettes Leben an sich vorüberziehen sehen. Ich habe kurz darüber nachgedacht nach Rückkehr in Deutschland einen Pfadfinderkurs zu absolvieren, um auch in einer solch extremen Situation den Kaugummi entspannt weiter kauen zu können.

„Happi Oxygen“ stand auf dem Schild mit diesem langen durchsichtigen Schlauch. Das hätte ich gut gebrauchen können, als sich die spitze Kanüle zielsicher durch die gebräunte Haut zwischen Mittel- und Ringfinger in die hervortretende Vene bohrte. Das Gute, es war nicht meine Hand. Ich habe bedauerlicher Weise nur im denkbar schlechtesten Moment hingeschaut und wäre beinahe als weiterer Patient in die Tagesdokumentation aufgenommen worden. 

Traumatisiert von diesem psychisch einschneidenden Erlebnis saß ich nun eine Stunde am Krankenbett und lauschte dem lustigen Hüpfen der bunten Linien und Kurven auf dem Monitor. Der Tropf tropfte stumpf vor sich hin, das Blutdruckmessgerät blähte sich alle 15 Minuten provokant auf und ab und an überprüfte ein sachkundiger Blick des klinischen Personals die Vitalwerte des Patienten. In der Schwarzwaldklink werden dann immer noch hochdramatisch Diagnosen mit unaussprechlichen Wörtern ohne Konsonanten dafür aber mit zahlreichen Umlauten diskutiert. Auf Deck 4 sprach ein Lächeln ganze Enzyklopädien. 

Bei der Aushändigung der Rechnung faselte der indische Dr. House irgendwas von Gastro. Ich hab ihm erklärt, dass wir kein Restaurant besitzen. Ich glaub, er hat mich nicht verstanden. 

Wetter: 23 Grad, sonnig
Irgendwo auf dem Weg entlang der Küste Schwedens