Archives

All posts for the day August 9th, 2021

Willkommen im Land von Pipi Langstrumpf und den Halfdan Skallagrimsson, dem furchtlosen Wikinger mit rotem Haar und langem Bart, der den Mittagstisch der letzen zwei Wochen präsentieren konnte.

Der erste Land! Der erste Ausflug! Es ist mindestens genau so aufregend wie der erste Mal Kaugummi tauschen im Kindergarten. Gut vorgekaut natürlich und ohne Rückstände jeglicher Geschmacksreste. Aber wen interessiert schon der Geschmack, wenn Martin der coolste 5jährige ist, der keinen Honig aß, sondern Bienen kaute. Martin, der seinen Namen in Beton pinkeln konnte und seinen Knoppers schon um 9 aß.

!4 Uhr. Treffpunkt Deck 7. Die hungrige Meute versammelt sich um das Opferlamm. Ein Spaziergang durch Visby. Es gibt zahlreiche Verhaltensregeln, die alle nicht in eine kleine Handfibel passen. Ich merke mir einfach was ist darf: Nichts. Nicht die Maske abnehmen, nicht im Bus essen, nicht die Gruppe verlassen, nichts anfassen, nichts kaufen, nirgends reingehen. Das alles bei einem Ausflug zu befolgen ist wie Zähneputzen mit einem Nutellabrötchen im Mund.

Es gab viel zu sehen. Alte Steine, winzige Häuser, blühende Rosen und sogar ein Mittelalterfest wurde für uns aufgebaut. Ich sah sie alle! Odin, Freya, Loki, Tyr, Baldar und den weißen. Labrathor. Pipi und Halfdan haben wir leider nicht getroffen. Es ging hartnäckig das Gerücht um, die sind in Kwarn…, Gwaran.., Qwaran..,Cwaran.., die mussten zu Hause bleiben.

Wetter: 23 Grad, sonnig
Nächster Hafen: Nynäshamn, für weniger Geographiebegabte: Nähe Stockhom, Schweden.