Archives

All posts for the day August 10th, 2021

Die Show heiß Eclipse. Es gab keinerlei Vorankündigung welch musikalisch anspruchsvolles Programm auf die Trockengebiete der vorderen Hirnlappen treffen würde. Schnell noch zur Einstimmung „Hoch auf den gelben Wagen“ leise vor sich hin gesummt und die Noten des Flohwalzers visualisiert und dann rein ins kulturelle Vergnügen.

Die ersten 20 Sekunden dachte ich, es findet noch das Einsingen statt. Aber da habe ich wohl das Talent von Mister Tonno bei weitem unterschätzt. Er traf jeden Ton, allerdings eher mit dem Stein als mit dem seinen zarten Stimmbändchen. Nun, wie kann ich es realitätsnah beschreiben ohne dabei das wesentliche aus den Augen zu verlieren. Es klang … es klang wie ein kastriertes Zwergkaninchen, dass in seinem bedauernswerten Leben mehrere biologische Kampfeinsätze und die Tschernobyl-Katastrophe in der ersten Reihe überlebt hat. 

„It´s my Life“ von Jon Bon Jovi mutierte Dank des breiten Interpretationsspielraums zu einem volkstümlichen Lied des sorbischen Klöppelvereins von Lübbenau. Das Wissen, darum, dass der musikalische Leckerbissen in ca. drei Minuten beendet sein und meine flatternden und verzweifelt den Notausgang suchenden Ohrhärchen wieder in ihren Normalzustand zurück kehren würden, widersprach den unendlich lang gestreckten Tönen, die sich schonungslos und ungebremst in meinem Trommelfell bohrten. Und so wurde aus einem temposchnellen Softrocklied die Hymne des Titanikklassikers – interpretiert in der unmittelbaren Nähe zum hohen C und gestreckt wie ein Stabhochspringer bei der Überquerung der Latte in 5m Höhe.  

Kultur kann wirklich grausam sein.

Wetter: 19 Grad, Sonne und ein fetter Schauer
Nächster Hafen: Tallinn, Estland