Archives

All posts for the day Januar 4th, 2017

„Kummschte nei, Herbert!“, kreischte es im pfälzer Dialekt aus dem voll besetzten Bus zur Eingangstür. Dort versucht sich Herbert mit 3.000 weiteren Fahrtgästen durch die schmale Tür zu quetschen. Herbert ist 1,50 groß und bringt ein Kampfgewicht von stolzen 120 kg auf die Waage. Er steckt mitten in der Tür.

Es herrscht Ausnahmezustand. Wer keine Ausbildung im Nahkampf hat oder auf Rücksicht und Höflichkeit besteht, ist deutlich im Nachteil. Hier gewinnen die Alphatierchen. Es gibt keine Gnade. Mittendrin statt nur dabei. 100% Vollkörperkontakt. Drängeln, schieben, schubsen, treten, kratzen, Ellenbogen kommen zum Einsatz und eine bunte Variation von Körpergerüchen. Es war wie beim Räumungsverkauf auf Deck 9 vor wenigen Tagen.

In Le Port stranden alle Passagiere, die sich kein von der Costa angebotenes Busticket nach St. Denis leisten wollen. Für 2 Euro bittet ein regionales Transportunternehmen die Hin- und Rückfahrt vom Hafen in vollklimatisierten Bussen an, verliert bedauerlicher Weise kein Wort darüber, dass hier die Endstation eines jeden Touristentraums sein wird. Der örtliche Ticketverkäufer, der sich mit immer den gleichen Fragen Unwissender und mit überhitzten Gemütern Gestrandeter auseinander setzen muss, ist hierher sicher strafversetzt worden. Oder geißelt sich selbst. – Le Port, ein Ort, so spannend wie eine Fußpilzbehandlung und so einladend wie ein Teewurstbrötchen unterm Weihnachtsbaum. Ein Ort, in dem man nicht tot über dem Zaun hängen möchte. Hier nehmen sich sogar Eintagsfliegen das Leben noch vor dem Sonnenuntergang.

Der von Le Port stündlich fahrende ebenfalls vollklimatisierte Bus nach St. Denis war entsprechend hoch nachgefragt und so kommt es unausweichlich zum Massentumult an der Haltestelle der Linie 04. Taxis waren nicht existent, ebenso wenig alternative Transportmöglichkeiten. Willkommen in Réunion, Willkommen in Europa.

Ort: St. Denis, Réunion
Wetter: 29 Grad