Archives

All posts for the day Januar 5th, 2017

Während sich der Guide ohne Namen in seinen Sprechpausen im Reiseführer und mitgebrachter Fachliteratur Grundwissen über die Sehenswürdigkeiten und geschichtlichen Ereignisse von Réunion aneignet, betrachte ich ihn mir näher. Er trägt einen hellbraunen Filzhut über seinem lockigen Haar und hat bis zum bitteren Ende abgekaute Fingernägel. Geschätzt ist er nicht älter als 28. Er trägt eine Narbe über der linken Augenbraue und eine Hose die sich bei Berührung mit Wasser in ihre Atome auflösen wird. Er lispelt. Seine englische Aussprache mit hardcore-französischem Akzent ist nur mit einem wachen Verstand und einer guten Portion Phantasie zu verstehen. – Alles egal. Heute ist Abenteuertag.

Es war wie in diesen Filmen in denen man vorhersagen kann, dass der letzte in der Gruppe die Person sein wird, die in der Finsternis von einer fürchterlich gefräßigen Mutation mit pockenübersäter Haut und blutroten Augen am Bein gepackt, in seine unterirdische Speisekammer gezerrt und in einen fürchterlich klebrigen Kokon eingesponnen wird. Ich war die letzte in der Gruppe die sich auf Knien kriechend und der Nase im feuchten Boden durch den engen Lavatunnel des Vulkans Piton de la Fournaise robbte. Hinter mir Finsternis. Dunkelheit. Tiefschwarz. Hier und da ein Knarzen von vermutlich der oben beschriebenen Kreatur. Ich blickte mich um, meine Helmlampe leuchtet in den finsteren Gang, durch den ich gerade in 4 Meter Tiefe gekrochen bin. Es hingen spinnwebenartige Wurzeln von der Decke und von dünnen Lavasteinnasen tropft Wasser auf den Boden. Im Schein der Lampe sieht man schwebende Partikel und verdampfendes Wasser. Irgendwas Kleines flog von links nach rechts. Es herrschen Temperaturen wie in einer schwedischen Sauna unmittelbar nach dem Aufguss. Es roch nur nicht so gut.

Der Ausgang liegt nur noch wenige Meter vor mir. Noch zweimal um die Ecke biegen und der Tunnel war hoch genug, wieder vollständig aufrecht stehen zu können. Hier entfaltete sich die gesamte unterirdische Schönheit. Überwältigend. – Mitten auf dem Lavafeld kletterten wir ohne Verluste aus einem mit grünem Farn und Strauch verdeckten kleinen Loch aus dem Tunnel.

Cool wars.

Ort: Réunion
Wetter: 35 Grad und keine Wolke