Archives

All posts for the day Juli 9th, 2018

Seilbahn:
Der kluge Tourist kauft sein Ticket für die Seilbahn im Internet vorab und drängelt sich damit rücksichts- und gewissenlos an den 350 wartenden Touristen mit einem breiten Lächeln im Gesicht vorbei. Gut, laut winzigkleingedruckter Bemerkung auf den Tickes hat dieses keinen Vorrang, aber wer von den vielen wartenden Gästen weiß das schon? Und wir wollten ja auch noch auf dem Berg sein, bevor die Schneeschmelze einsetzt, ne?

Polaria:
Hier war es lustig. Die kleinen verspielten Wassertierchen, die im Anfassbecken darauf warten, sich blitzartig um deinen ausgestreckten Finger zu wickeln um dich dann in das seichte Wasser zerren zu können, sind wirklich lustige Gesellen. Hübsch zurechtgemacht, bewegungslos und in Angriffsstellung lungern sie am Beckenrand und warten auf ihre menschliche Beute. Sind diese gefährlichen Räuber des Meeres, Tiere oder Pflanzen? Man weiss es nicht. Egal. Die Verlockung ist riesig, die wabernden Ärmchen der winkenden Weichlebewesen zu berühren und trotz all dem gelerntem Wissen das die Tele Tubbies an ihre Zuschauerschaft vermittelten, und trotz der hochwissenschaftlichen Beiträge aus “Welt der Wunder“ und „Alfred Brehms Tierleben“ tust du es trotzdem. Vorsichtig steckst du den Finger ins Wasser und schwupps, klammern sich ihrer Ärmchen an ihm fest. Haben sie dich erst einmal in ihren Würgegriff, gibt es kein Entrinnen mehr, sie kleben an dir und weil es so lustig ist machst du es mindestens noch 4 bis 8mal.

Robben:
Nachdem wir die Futter und Spielezeit knapp verpasst haben, dümpelten diese fettleibigen Tierchen nun im Wasser glückselig vor sich bin. So viel gab es hier tatsächlich nicht mehr zu sehen. Es war irgendwie wie die Impressionen einer Zugfahrt durch das Voralpenland, die als Bildungsfernsehen irgendwann zwischen 2 und 4 Uhr nachts im Ersten läuft.

Ort: Tromso
Wetter: ganz ansehnlich, 14 Grad