Archives

All posts for the day Juli 16th, 2018

Jean-Jacques ist ein Kreuzfahrttourist wie jeder andere auch. Nun, vielleicht ist er etwas anders, sagen wir, ein wenig mehr anders. Jean-Jacques ist äußerst extrovertiert und möchte gern allen zeigen was er nicht kann. Tanzen zum Beispiel. Und so fieberte er auf den Talenteabend hin, bei dem er präsentieren durfte, was keiner sehen wollte: Einen selbst choreographierten Tanz mit einem roten Fächer! Meine Damen und Herren, begrüßen Sie mit uns auf der Showbühne: Jean-Jaaaaaaaaaaacques!

Beweglich wie ein Mikadostäbchen, blitzschnell wie der in den Regenwäldern Südamerikas beheimatete Bradypus Tridactylus (für Neugierige: die Maximalgeschwindigkeit dieses sich äußerst gemächlich fortbewegenden Dreifinger-Faultiers beträgt 2,4 m pro Minute) und so überraschend wie jedes Jahr das Weihnachtsfest vor der Tür steht, verkörperte er die einzigartige Schönheit des ausdrucksstarken Contemporaries gepaart mit männlichem Testosteron. Seine geschmeidigen Bewegungen, die die eines Schwerlasttransportes ähnelten und der Gesichtsausdruck eines kampferfahrenen Ninjas ließen das Publikum ehrfürchtig erstarren. Wie leichtfüßig er den roten Fächer durch die Luft wirbelte und dabei dem Publikum suggerierte kurz vor dem epileptischen Anfall zu stehen – großartig! Wir alle durften Zeitzeugen eines Jahrhundertauftritts werden. 

Mir erschienen die leichtfüßigen Bewegungen wie die Gebärdensprache eines überfahrenen Eichhörnchens, aber ich bin ja auch nicht Maßstab dieses sehr leicht zu unterhaltenden Publikums.  

„Hier spricht Kapitän Niveau: Wir sinken!“

Bedauerlicher Weise wurde Jean-Jacques exzellente Darbietung von einer Durchsage des Kapitäns unterbrochen. Ich vermute sehr stark, er sah die Liveübertragung auf seinem Navigationsmonitor und musste pflichtbewußt einschreiten. Aber was war interessanter als dieses künstlerisch ausgereifte Manifest des Ausdruckstanzes? Die Landung eines Helikopters auf dem Schiff. Jean-Jacques´ äußerst unterhaltsames Abendprogramm war in diesem Fall schon Geschichte, das hoffentlich im Logbuch der MSC Meraviglia seinen verdienten Eintrag findet: Jean-Jacques, der Superstar des nördlichen Polarkreises. Jean-Jacques, der Eisbär unter den Robben!

Route: von Hellesylt/Geiranger nach Stavanger
Wetter: man sagt 28 Grad, ich denke es waren um die 25,5°