Archives

All posts for the day Februar 7th, 2019

Ausflüge auf eigene Faust bedürfen der äußerst konzentrierten Vorbereitung. Ein flüchtiger Blick auf eine Karte ist schon ein guter Beginn, jedoch hätte das gewissenhafte Lesen der Legende helfen können zu erkennen, dass es durchaus auch weitere Varianten zur üblichen Meterangabe gibt. Im Land des gelebten Gigantismus und der Superlativformulierungen wie „World´s biggest, largest, highest, longest, widest…“ wird eben nicht mit dem Meterangaben gearbeitet sondern in Fußballfelder gemessen. 1m gleich 5 Fußballfelder – oder so. Und so wurde der einst so zauberhaft visualisierte kurze Spaziergang zum Gewürz-, Parfüm- und Goldmarkt entlang des Hafens zu einer 45 minütigen Taxifahrt durch einen Bruchteil des Ausmaßes von Dubai.

Die Gerüche des Marktes waren nicht minder Raum einnehmend wie die zahlreichen Händler, die Prada-, Gucci- und Valentino-Taschen preiswert anboten. Gewürze in den schillerndsten Farben, Safran, Rosen, Anis, Vanille, Zimt, Muscat, Kardamom, Kurkuma, Curry oder Nüsse, Feigen, Wurzeln – alles hübsch für den Touristen zurecht drapiert. 

Irgendwo zwischen Moschus, Amber, Patschouli und Bergamotte, Sandelholz und Zeder habe ich meinen Geruchssinn vollständig verloren. Was sich als eine äußerst hilfreiche Notfallmaßnahme herausstellte, um den Parfümmarkt nicht als Zombie zu verlassen. Ja, ich bin dankbar dafür, dass mein Körper auch ohne mein aktives Zutun für mein Wohlergehen sorgt.

Wetter: 26 Grad, Sonne satt

Bircher Müsli ohne Löffel zu essen geht bis zu einem gewissen Punkt gut. Dann aber kommt die Gewissensfrage.

Also, wo bekomme ich einen Löffel her? Ich habe mehrere Möglichkeiten kurz gedanklich überschlagen:

  1. Aufstehen und selbst einen holen. – Kommt so gar nicht in Frage!
  2. Katja unwiderstehlichen Appetit auf einen lecker Kamillentee zu suggerieren und ihr das Briefing für die Task Force „Löffel“ mitzugeben. – Fällt aus, wegen möglicher Kapazitätsüberschreitung ihres schwächelnden Fußes.
  3. Guuuuuute Idee, einen vorbeigehenden Gast fragen, ob er wohl die Freundlichkeit besitzen könnte – seeeeeeehr gute Idee! Der Erste war zu alt, der hat mit großer Wahrscheinlichkeit nach schon an der ersten Türschwelle vergessen, was er mitbringen sollte. Der Zweite hatte körperliche Beeinträchtigungen, die das Heben eines Löffels ohne fremde Unterstützung nicht möglich machten. Die dritte und vierte vorbeilaufende Person, ich nenne sie liebevoll Hol-ma und Bring-ma, wollten sich für diese Dienstleistung angemessen bezahlen lassen. Was für eine Servicewüste!

Gut. Man kann auch mit einer Gabel Bircher Müsli bis zum Boden des Glasschüsselchens zu Ende löffeln. Es dauert länger, aber es ist machbar.

Wer einmal ausprobieren möchte wie es sich ansatzweise anfühlt, 5 Stunden am Stück durch Turbulenzen zu fliegen, der möge sich auf ein Dreirad setzen und den Mount Everest vom Gipfelkreuz zum Basislager 3 runterrollen. Sollte die Vorstellungskraft dazu nicht ausreichen, wäre die die Alternative dazu, sich in einen Eiswürfel zu versetzen, der in einem Cocktailshaker zwischen Proteinkonzentrat, Molkepulver, Sojaeiweiß und Aminosäuren Power Teil des Kraft- und Ausdauerprogramms von Dwayne „The Rock“ Johnson ist. Diese wenig erfreuliche Gesamtsituation brachte mich in hoch frequentierten Abständen dazu, an die längst vergessenen Gottheiten wie Tom und Jerry, Lucky Luke und Calimero Stoßgebete zu senden, und inständig um die Verbesserung Wetterlage der zu bitten. Vielleicht wäre ein geringfügiger arabischer Wortschatz oder wenigstens ein paar Bröckchen davon von unerlässlichem Vorteil gewesen.

Wetter in Dubai: 22 Grad, Sonne, blauer Himmel