Archives

All posts for the day Juli 20th, 2016

Was ich heute gelernt habe:

Kleide dich niemals komplett in schwarz. Schwarz Hose und schwarze Schluppenbluse in Verbindung mit einem bedächtigen Schritt (ging wirklich nicht schneller wegen der Hightheels) und prüfenden Blicken (Gewohnheit, berufsbedingt und nur schwer abzulegen) verleitet Gäste dazu, mich als Bordpersonal wahrzunehmen. Fragen wie „Wo ist das Casino“, die kam übrigens von einem 12jährigen Mädchen oder „Wann beginnt heute Abend eigentlich Super-Bingo“ konnte ich mit Leichtigkeit und einem weisen Lächeln beantworten. Auch Fragen zu den unterschiedlichen Tischzeiten und den kommenden Häfen und Ausflügen waren schnell ich fehlerfrei geklärt.

Auf dem direktesten Weg und mit versucht weniger prüfenden Blicken eilte ich, mit den Möglichkeiten die diese verdammten Schuhe hergaben, ins Theater. Eine großartige Show wurde angekündigt. Mit erstklassigen Akrobaten und Tänzern. Und überhaupt. Entsprechend hoch war meine Erwartung. Ich saß neben einer nicht altern wollenden italienischen Diva, die eine äußerst entzückende Art hatte. Vermutetes Alter 95 oder drüber, kommuniziertes Alter vermutlich einige Jahrzehnte drunter. Ich habe sie nicht gefragt. Gekleidet im feinsten Zwirn und behangen mit Erbstücken der Familie war sie emotional mittendrin in der atemraubenden Vertikaltuchakrobatik. Jede schnelle Bewegung brachte ihr Blut zum Erstarren. Je riskanter und schneller sich das muskelbepackte, windschnittige oberkörperfreie Kerlchen aus- und einwickelte, rasant unter die Decke kletterte oder sich zu Boden stürzen ließ, je intensivere Schnappatmung hörte ich nehmen mir. Was, wenn sie ohnmächtig oder gar vor Aufregung das nächste Frühstück nicht mehr erleben wird? Ich überlegte blitzartig … sofort den Notarzt rufen oder vorher noch das glitzernde Diadem von ihrem drahtigen Hals reißen…. Die Tänzer der nachfolgenden Nummer beruhigten sie wieder. Und die Halskette wechselte nicht ihren Besitzer.

Wetter: 31 Grad
Ort: Trapani
Gelaufene Kilometer: nur 15,8