Archives

All posts for the day September 11th, 2014

2

Muss man eigentlich quengelnde Kinder tolerieren oder darf man sich auch gern einmal mit Geschichtenerzählerstimme zu ihnen setzen und sie mit einem grausamen Märchen der Gebrüder Grimm erschrecken? Für dieses Vorhaben versuchte ich gerade Rotkäppchen zu rekonstruieren und überlegte, wie bildlich anspruchsvoll und farblich realistisch ich wohl die Szene ‚Wolf frißt Großmutter‘ beschreibe, als der kleine Nervtöter plötzlich Ruhe gab. Vermutlich Erschöpfung. Abgelöst wurde diese eine Sekunde der Stille durch frech-lustiges Klappern einer Monsterrassel, gefolgt von menschlichen Quietschtönen im Hochfrequenzbereich und mit der Lautstärke der Turbinen konkurrierender Dezibelzahl. Mein Trommelfell schlug Purzelbäume. Kurz vor dem Ende meiner persönlichen Tolerenzgrenze mischten sich fantastisch eintönige Sirenenklänge eines Feuerwehrspielzeugautos und die blecherne Stimme eines elektronischen Bilderbuches mit musikalischer Untermalung hinzu. Ich war kurz davor die nette Dame vom Catering zu bitten, versehentlich mit ihrem Speisewagen drüberzurollen oder den kleinen Balg wenigstens ins Klo zu sperren.

Ein zweites, drittes und viertes Kind stimmten ins Ringelreihen der lautstarken Kabinenbeschallung ein. Schreiend, weinend, brüllend und sogar pfeifend – im Dauerton und immer auf gleicher Frequenz. Ein Hochgenuss für jeden Musikliebhaber. Selbst ein Tinnitus klingt musikalischer.

Und als die Dame hinter mir offensichtlich größten Gefallen daran fand, pausenlos an meinem Sitz zu zerren, stand ich kurz vor meinem persönlichen Vulkanausbruch. Das war der Moment entweder an meinen Entspannungstropfen zu schnuppern oder fürchterlich Amok zu laufen. Ich entschied mich für ersteres. Für zweites war ich definitiv zu geschwächt und hätte auch nicht schnell genug vom Fensterplatz in den Gang springen können.

Ach, wie ausgesprochen unterhaltsam und kurzweilig doch einen Flug sein kann.

Route: Keflavik – Reykjavik, 37 km
Wetter: hellgrau, mittelgrau, dunkelgrau und stürmischer Wind von allen Seiten

Schaut genau hin, ganz da hinten sieht man die Wolke vom Bárðarbunga.

1