Archives

All posts for the day September 13th, 2014

On se rod.

14

Nach einem lecker Frühstück mit Marmelade, Müsli und seichten Selbstmörderklängen aus den Lautsprechern -ich war ja schon immer der Ansicht, gut gemachte Deprimucke ist ein guter Start in den Tag- ging es los mit unserem sportliches Geländewagen -einem Nissan Qashqai- Richtung Golden Circle. „Bitte im nächsten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen“. Unterwegs Landschaft, viel „bitte im nächsten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen“ Landschaft, sehr viel Land „bitte im nächsten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen“ schaft. Und Pferde, Schafe, noch mehr „bitte im nächsten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen“ Landschaft. „Bitte im nächsten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen“. Jaaahaaaaaaaa.

Erster Stopp war der Nationalpark Þingvellir mit der berühmten Kirche und den 5 kleinen Häuschen, ein äußerste beliebtes Postkartenmotiv. Der Blick über den See ist atemberaubend, ein magischer Ort mit vielen Touristenbussen.

Es dampft aus der Erde, blubberndes Wasser in kleinen Tümpeln, Schwefelgeruch liegt in der Luft. Aaaaaaaaahs und Ooooooooohs aus der Ferne. Da ist der, der Strokkur. Drum herum eine Mondlandschaft, die monochrom fotografiert, an ein Schlachtfeld erinnert. Jetzt noch die Deprimucke vom Frühstück im Ohr und fertig ist der Beginn eines samstäglichen Spätfilms.

Den zahlreichen Monsterjeeps und Reisebussen folgend fuhren wir zum Gullfoss. Blauer Himmel und Sonnenschein und ein Regenbogen über dem Wasserfall. Ich hab tatsächlich Ausschau nach einem weißen Einhorn gehalten.

Weiter ging es über Stock und Stein, vorbei an Schafherden, für die wir sehr gern, sehr lange, sehr geduldig auf der Straße warteten, Reitergruppen, Islandponys, noch mehr Schafe und wieder sehr viel Landschaft zum Hjálparfoss, einem Wasserfall, der sich von zwei Seiten in die Schlucht stürtz. Wirklich schee, war es hier und keine Touristen weit und breit. – Ja, die Natur hat schon sehr viel Schönes.

Unsere Unterkunft ist ein Bauernhof. Das Zimmer ist liebevoll eingerichtet mit bestickten Kopfkissen und bunten Deckchen. Das Duschwasser hat einen dezenten Schwefelgeruch aber dafür gibts ne schöne Fußbodenheizung.

Das coole hier ist, vom kühl-designten Restaurant kannst du durch große Fenster direkt in den Kuhstall gucken und dir dein Stück Fleisch für den saftigen Burger am Objekt aussuchen :-))) Scherzle!!!! – Ja, ich find es schön, wenn Tier und Mensch so in Harmonie und Einklang miteinander leben und gemeinsam zu Abend essen.

Aber noch viel cooler sind die verrosteten Geräte auf dem Hof. Forken, Milchkannen, irgendwelches Gerät dessen Namen ich nicht mal googlen konnte und der kleine rostige Traktor, von dem nur noch das Gerippe übrig ist. Uns gefällt der Hof super!

Wetter: super!
Route: Reykjavik, Nationalpark Þingvellir, Laugarvatn, Haukadalur, Strokkur, Gullfoss, Fludir, Hjalparfoss, Skalholt
km: ca. 295

13