Archives

All posts for the day Dezember 6th, 2013

2

“Jetzt links halten und sofort nach rechts abbiegen. Jetzt auf die Auffahrt fahren, in 50 Meter die Ausfahrt nehmen, rechts halten, jetzt links abbiegen, links halten und rechts abbiegen. In 30 Metern die mittlere Spur nehmen und dann links abbiegen. Folgen Sie dem Verlauf der Straße, bis Sie durchdrehen oder ich die Route neu berechnet habe.” Und das alles auf einer Strecke von 1 km. Respekt! Als wir die Abgabestation der Autovermietung erreicht hatten, applaudierte uns das Navigationssystem leise. Ich schwöre, ich habs gehört. – Ja, ich muss zugeben, ein kleines Tränchen hatte ich im Augenwinkel, als wir unseren Weggefährten nach 2 Wochen enger Dreisamkeit zurückgeben mußten. 4.512,6 km durch Kalifornien, Arizona, Utah und Nevada haben doch ganz schön zusammengeschweißt. Wir haben gemeinsam Tankstellen und Hotels gesucht, sind durch Schnee und Eis gefahren, über Brücken und durch Täler. Wir haben das Death Valley überlebt und auch die Serpentinen gemeistert, die Route 66 und den Highway Nr. 1 bezwungen. Mein Rücken wird sich nur sehr schwer an einen anderen Autositz gewöhnen.

Long Beach ist zugegebener Maßen ein schönes Eckchen. Es hat nen schönen Yachthafen und viele Jogger mit Hunden oder Kinderwagen zu bieten. Und ein Harley Davidson Event. Vermutlich mit zahlreichen Mädchen die sich um das Wohlbefinden der hochglanzpolierten Mopeds und Trucks mit vollem Körpereinsatz kümmern.

Und die Queen Mary und ein altes russisches U-Boot, in dem Pocahontas Waschbär lebt. Beides haben wir besucht und dritten gesehen.
Der Innenraum des U-Boots war ganz schön eng um die Hüfte. Ich frag mich, wie man hier entspannt reisen sollte. Und es roch nach Altöl und Diesel oder so. In der Luft lag schwere russische Folklore und in der Kombüse sogar noch Essen. Eine Lautsprecherstimme mit russischem Akzent erklärte voller Dramatik das Boot.
Die Queen Mary hingegen fuhr mit etwas mehr Luxus auf. Hier konnte man auf alten Holzplanken flanieren und mußt nicht durch schmale Luken kriechen. Allerdings konnte man hier auch nicht an bunten Knöpfen und Hebeln spielen. Schee wars trotzdem.

PS: Und hier noch ein Suchbild.

9

Route: Marina de Rey, Long Beach, Queen Mary, Russisches U-Boot